Erste Sitzung des Transformationsrats Rheinland-Pfalz – Unter Vorsitz von unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer haben sich heute Wissenschaftsminister [https://mwwk.rlp.de] Konrad Wolf, Wirtschaftsminister Volker Wissing, der Staatssekretär für Umwelt Thomas Griese und Vertreter der Bundesagentur für Arbeit und der Gewerkschaften des DGB sowie Arbeitgebervertretern. Ich bin für das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie mit dabei.

https://www.rlp.de/fileadmin/_processed_/a/b/csm_2020_03_11_STK_Transformationsrat_Foto_Peter_Pulkowski_0013_DSC8142_0eedbb68c9.jpg
© Staatskanzlei RLP / Pulkowski

Wie Malu Dreyer erklärte, sind wir „inmitten einer der größten und dynamischsten Veränderungen der Arbeitswelt, die wir seit der Industrialisierung und Automatisierung erleben. Digitalisierung, künstliche Intelligenz und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Wirtschafts- und Arbeitswelt. Wir als Landesregierung sind uns einig, dass wir gemeinsam mit Gewerkschaften, Unternehmen, Kammern und der Bundesagentur für Arbeit den Strukturwandel aktiv gestalten werden“.

Unser Ziel ist es aus Rheinland-Pfalz einen Transformationsgewinner zu machen. Dabei bleibt unser Herzensanliegen, dass aus technischem Fortschritt auch sozialer Fortschritt wird. Dann nur dann ist die Transformation wirklich gelungen.

Hier findet ihr dazu weitere Informationen.

Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und ich beschäftigen uns ausführlich mit Themen und Maßnahmen für eine erfolgreiche Transformation der rheinland-pfälzischen Arbeitswelt im digitalen Zeitalter im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Arbeitswelt Zukunft“.