Politische Ziele:

Die Grundlagen meiner politischen Grundeinstellung wurden mir nachhaltig in meinem Elternhaus vermittelt (ein Vater als Geschichts- und Sozialkundelehrer ist in diesem Zusammenhang sehr hilfreich!). Zusammenfassend lässt es sich so ausdrücken: Die Demokratie achten und ehren. Vor diesem Hintergrund bin ich ein zutiefst überzeugter Demokrat. 

Daraus abgeleitet möchte ich mich dafür einsetzen,

  • dass alle Menschen in Rheinland-Pfalz auch weiterhin die beste Bildung erhalten.
  • dass alle Menschen in Rheinland-Pfalz gute Arbeit und wir eine starke Wirtschaft haben.
  • dass allen Menschen die bestmögliche Gesundheitsversorgung und/oder Pflege zukommt.
  • dass Zusammenhalt und Sicherheit weiter Grundpfeiler unserer Gesellschaft bleiben.

Schwerpunkte:

Straßen, Bus und Bahn: Mobilität auf dem Land stärken!

Gerade auf dem Land ist eine gute Versorgung mit Bus und Bahn, aber auch mit gut ausgebauten Straßen, entscheidend für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Das weiß ich aus eigener Erfahrung: Kinder müssen in die Schule kommen, Erwachsene zur Arbeit. Fehlende Nahverkehrsanbindung und marode Straßen können schnell dazu führen, dass Menschen sich dazu entscheiden weg oder gar nicht erst aufs Land zu ziehen.

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass…
… der ÖPNV gestärkt wird, damit Busse zuverlässig und ausreichend eingesetzt werden.
… die Sanierung und der Ausbau der Landesstraßen vorangetrieben wird.

Mehr zum Thema…

Polizistinnen und Polizisten den Rücken stärken!

Unsere rheinland-pfälzischen Polizistinnen und Polizisten geben in einem wirklich harten Job jeden Tag ihr Bestes. Dafür verdienen Sie unseren Dank und unsere Anerkennung und keine pauschalen Verdächtigungen!

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass…
… rheinland-pfälzische Polizistinnen und Polizisten bedarfsgerecht ausgestattet werden.
… Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt gegen Einsatzkräfte ausgebaut werden.

 

Bessere Internetverbindung für alle!

Der Breitbandausbau, also die Verbesserung der Internetverbindung, ist eine große Aufgabe, die die Landesregierung mit weit über einer halben Milliarde Euro fördert. Trotzdem gibt es in Teilen unserer Region noch immer keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Internet und Mobilfunk.

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass…
… das vorhandene Geld nun auch schnell und effizient abgerufen und den richtigen Projekten zugeleitet wird.
… eine flächendeckende Mobilfunkversorgung der Region Vorrang vor dem 4G-Ausbau erhält.

 

Erneuerbare Energien: Bürgernah, bezahlbar, gerecht!

Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen SPD stehe ich für einen Ausbau der Erneuerbaren Energien in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern.