Unser Verbandsbürgermeister auf dem Maifeld, Maximilian Mumm, hat mich am Wochenende durch Münstermaifeld geführt. Bis 2009 war er dort selbst noch Ortsbürgermeister und konnte mir einiges über die Entwicklung der Stadt berichten. Die erste Station war der „Maifeldmünster“, die weithin sichtbare Stiftskirche St. Martin und St. Severus mit dem weißen Westwerk.

Im Anschluss ging es in das Heimatmuseum Münstermaifeld. Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail wurde dort das größte Ladenmuseum Deutschlands errichtet. In den Räumen ist jeweils ein Geschäft aus einer bestimmten Epoche nachgebaut wurde. Eine absolute Empfehlung für jeden Besucher auf dem Maifeld.

Der Stadtrundgang führte uns weiter an den liebevoll sanierten historischen Häusern der Stadt entlang bis zum Rathaus im Alten Gericht. Dort konnte Max noch mit einer Anekdote aufwarten: Früher gab es in Münstermaifeld 17(!) verschiedene Kneipen. Offensichtlich wusste man auf dem Maifeld schon damals, wie man feiert.

Und zum Ende des Stadtrundgangs war sogar noch Zeit für ein Eis…