Ortsvereinsvorsitzender Helmut Ackermann führt Dr. Alexander Wilhelm durch Oberfell

In Oberfell informierte sich der heimische SPD-Landtagskandidat Dr. Alexander Wilhelm, Staatssekretär, beim Vorsitzenden der SPD Mosel-Hunsrück, Helmut Ackermann, über die Situation vor Ort. Der in Oberfell aufgewachsene SPD-Ortsvereinsvorsitzende betonte insbesondere zwei Herausforderungen: die geringen kommunalen Einnahmen und die räumlichen Einschränkungen durch das enge Moseltal. „Oberfell ist ein attraktiver Wohnort an der schönen Untermosel“, so Landtagskandidat Dr. Wilhelm. „Die gute Anbindung an Koblenz und die traumhafte Lage tragen dazu bei, dass sich gerade junge Familien gerne im Ort niederlassen würden. Leider behindert die räumliche Beengtheit des Moseltals die Ausweisung neuer Baugebiete erheblich. Vor dem gleichen Problem stand ich vor Jahren auch mit meiner Familie: Nachdem wir mehrere Jahre in Winningen gelebt hatten und unsere Kinder geboren waren, wollten wir eigentlich gerne an der Untermosel bauen. Allerdings fanden wir schon damals keinen Bauplatz. So sind wir schließlich an den Rhein gezogen, wo wir einen wundervollen Platz in Spay finden konnten und dort heute glücklich leben. Die Schwierigkeit der kommunalen Finanzen kenne ich nicht nur selbst aus meiner Gemeinderatsarbeit, sondern das Thema begegnet mir auch bei meinen Besuchen vor Ort immer wieder. Die rheinland-pfälzische Landesregierung greift den Kommunen aktuell mit verschiedenen Maßnahmen unter die Arme. Mehr als 23 Millionen Euro fließen aus dem Aktionsprogramm des Landes an verschuldete Kommunen. Um Gewerbesteuerausfälle aufgrund der Pandemie auszugleichen werden weitere 460 Millionen Euro von Bund und Land bereitgestellt. Zudem soll auch der kommunale Finanzausgleich, der 2020 fast 3,3 Milliarden Euro umfasste, modernisiert und weiter verbessert werden.“

Neben den aktuellen örtlichen politischen Themen erhielt Landtagskandidat Dr. Wilhelm aber auch einen guten Einblick in das Leben vor Ort. So berichtete Helmut Ackermann vom äußerst aktiven Junggesellenverein und den Baumpatenschaften für die jungen Bäume, die am Moselufer gepflanzt wurden. Eine Geschichte zum alteingesessenen Textilgeschäft Trapp, dessen Gründer lange Jahre Küster der Pfarrkirche St. Nikolaus war, hatte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende ebenfalls zu erzählen. Abschließend konnte Landtagskandidat Dr. Alexander Wilhelm Helmut Ackermann noch von einer persönlichen Geschichte berichten: Als er im Sommer vor wenigen Jahren den Traumpfad ‚Bleidenberger Ausblicke‘ die Hänge des Moseltals entlangwanderte, hielt er oberhalb von Oberfell an, um das wundervolle Panorama zu genießen. Nur kurz, nachdem er sich bei Sonnenschein und warmem Wetter auf die dortige Bank gesetzt hatte, muss er wohl eingenickt sein, denn erst einige Zeit später schreckte er wieder auf und setzte seine Wanderung schnell fort, um die Familie zuhause nicht warten zu lassen.