Dr. Alexander Wilhelm setzte sich persönlich für Start des Modelvorhabens in Mayener Stadtteilen ein

Mit Unterstützung des heimischen Landtagskandidaten Dr. Alexander Wilhelm (SPD), Staatssekretär, werden im neuen Projektzeitraum auch die Mayener Stadtteile Alzheim und Hausen beim Modellvorhaben ‚Stadtdörfer‘ des rheinland-pfälzischen Innenministeriums berücksichtigt. Dr. Wilhelm freute sich über den Erfolg seiner Bemühungen für die beiden Stadtteile und betonte: „Bei den aktuell verfügbaren Förderprogrammen sind Orte wie Alzheim und Hausen nicht ausreichend berücksichtigt. Das berichteten mir auch die Ortsvorsteher bei meinen Besuchen vor Ort. Da sie zu Mayen gehören, haben sie keinen Zugang zu Förderungen aus der Dorferneuerung, gleichzeitig passen sie aber auch nicht in die Städtebauförderung, da sie baulich nicht mit Mayen verwachsen sind. Deshalb bin ich sehr froh, dass Alzheim und Hausen nun im Modelvorhaben ‚Stadtdörfer‘ der SPD-geführten Landesregierung berücksichtigt sind. Das Modellprojekt ermöglicht es den Stadtteilen ihren einzigartigen dörflichen Charakter und ihre Eigenständigkeit zu erhalten und trotzdem mit einem maßgeschneiderten Konzept passgenau von Fördermitteln zu profitieren.“

Auch in der dritten und letzten Runde des Modellvorhabens ‚Stadtdörfer‘ wird in den ausgewählten Stadteilen wieder ein moderierter Prozess durchgeführt, um ein auf die örtlichen Besonderheiten zugeschnittenes Konzept zu entwickeln. Den neuen Teilnehmern wird zunächst ein ‚Stadtdorf-Budget‘ zur Verfügung gestellt, mit dem bürgerschaftliche und ehrenamtliche Initiativen zeitnah umgesetzt werden können. Das erarbeitete Konzept wird dann in den Folgejahren in mehreren größeren Maßnahmen nacheinander umgesetzt. Im Rahmen des 2016 in Landau gestarteten Modellvorhabens werden beispielsweise Bürgertreffs für Vereine und die Dorfgemeinschaft, Freianlagen, eine neue Dorfmitte sowie Sport- und Mehrgenerationenparks und Fitnessparcours gefördert. Insgesamt sind in Rheinland-Pfalz nun 135 „Stadtdörfer“ Teil des Projektvorhabens, in denen insgesamt etwa 450.000 Menschen leben.

Ich bin gespannt, welche kreativen Ideen die Bürgerinnen und Bürger von Alzheim und Hausen haben, um ihren Ort weiter zu verbessern. Durch das Modelvorhaben ‚Stadtdörfer‘ haben sie nun die Gelegenheit, die vielfältigen Initiativen vor Ort weiterzuentwickeln und Alzheim und Hausen noch lebenswerter zu machen!“, so Landtagskandidat Dr. Wilhelm.

Bild aus Dezember 2020