Während seiner Sommerreise durch die Region besuchte der heimische Landtagskandidat Dr. Alexander Wilhelm zusammen mit dem Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (beide SPD) die kürzlich sanierten L96 bei Monreal. Begleitet wurden die beiden Landespolitiker von den Kreistagsmitgliedern Martina Luig-Kaspari und Herbert Keifenheim (ebenfalls SPD) sowie Benjamin Kastner, designierter Bundestagskandidat. Vor Ort tauschten sie sich über aktuelle und zukünftige Straßenbaumaßnahmen in der Vordereifel aus.

Im Anschluss an den Austausch betonte Dr. Wilhelm: „Gerade im ländlichen Raum ist eine gute Verkehrsanbindung von enormer Bedeutung, sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung, als auch für die Lebensqualität der Menschen vor Ort. Ob Fahrrad, Bus oder Auto – wer mobil sein will, ist auf gut nutzbare Straßen angewiesen. Ich weiß, dass es hier in der Vordereifel und auf dem Maifeld teilweise Nachholbedarf gibt. Die Landesregierung stellt in den kommenden Jahren mehrere Millionen für entsprechende Investitionen bereit. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Verkehrsanbindung des ländlichen Raums in unserer Region auch zukünftig verbessert wird!“

Im Investitionsplan Landesstraßen 2019-2023 hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz über 560 Millionen Euro für den Erhalt und Ausbau von Straßen, Radwegen und Brücken vorgesehen. Bis 2021 fließen knapp 27 Millionen Euro in Bauvorhaben im Kreis Mayen-Koblenz. Auch die Vordereifel und das Maifeld sind mit über 8,5 Millionen Euro berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Investitionsplan Landesstraßen unter www.mwvlw.rlp.de/de/themen/verkehr/strassenbau/landesstrassen