Am Wochenende war ich in Boppard um mich mit dem Bopparder Bürgermeisterkandidaten Niko Neuser und Jusos Rheinland-Pfalz-Vorsitzendem Umut Kurt über die Versorgung der Region mit Krankenhäusern und ambulanter sowie stationärer Pflege zu informieren. Im Heilig Geist-Krankenhaus trafen wir den Ärztlichen Direktor, Dr. Markus Schneider. Er führte uns durch das Krankenhaus und berichtete uns von den Besonderheiten seiner Arbeit in Boppard und den Herausforderungen durch die Pandemie.
Für mich am Wichtigsten: Die Versorgung der Region durch Boppard ist sichergestellt! Auch während der Pandemie sind jederzeit ausreichend Kapazitäten verfügbar, um gemeinsam mit den Koblenzer Krankenhäusern den rheinischen Teil der VG Rhein-Mosel mitzuversorgen.

Im Anschluss ging es ins Bopparder Pflegezentrum Mühlbad um die Pflege. Vertreterinnen und Vertreter von regionalen Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten berichteten von ihren Erfahrungen während der ersten Welle der Pandemie. Auch an dieser Stelle bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei den Pflegefachkräften für ihren engagierten Einsatz mit viel Herzblut. Es ist längst überfällig, dass diese Leistungsbereitschaft mit einem höheren Gehalt, vor allem aber besseren Arbeitsbedingungen entlohnt wird!

Es liegt an den Tarifparteien, sich auf eine gute Bezahlung und angemessene Arbeitsbedingungen zu einigen. Die Landesregierung unterstützt hier seit Jahren mit der Forderung nach einem bundeseinheitlichen Tarifvertrag. Rheinland-Pfalz ist mit der Erhöhung des Bundes-Pflege-Bonus aus Landesmitteln auf 1.500 Euro pro Person einen ersten Schritt gegangen!