Pilotprojekt zur Corona-Impfung von bettlägerigen Hausbesuchspatienten durch Hausärzte startet unter anderem in Mayen

Wie das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium am Freitag mitteilte, wird ab dem 1. März im Rahmen eines Pilotprojekts die Corona-Impfung durch Hausärztinnen und Hausärzte in vier Pilotpraxen in Mayen, Bitburg, Münchweiler und Wendelsheim beginnen. Der heimische SPD-Landtagskandidat Dr. Alexander Wilhelm, Staatssekretär, begrüßt die Entscheidung der Landesregierung, auch eine Mayener Praxis beim Pilotprojekt zu berücksichtigen, und betont: „Die Corona-Impfung durch Hausärztinnen und Hausärzte muss langfristig das Ziel der Impfstrategie des Landes sein. Dass Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland mit der Impfung durch Hausärztinnen und Hausärzte beginnt, ist eine großartige Nachricht. Besonders freue ich mich natürlich, dass sich eine der Hausarztpraxen, die am Pilotprojekt teilnehmen können, in meiner Heimatstadt Mayen befindet.“

Eine Impfung durch Hausärztinnen und Hausärzte war möglich geworden, nachdem Biontech die Handlungsempfehlungen für den Impfstoff aktualisiert hatte. Dadurch kann nun auch bereits verdünnter Impfstoff unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen transportiert werden. Diese Aktualisierung wurde am Dienstag auch seitens des Paul-Ehrlich-Instituts bestätigt. „Die SPD-geführte Landesregierung hat nach Bekanntwerden der Entscheidung schnell gehandelt und in Zusammenarbeit mit dem Hausärzteverband das Impfkonzept entsprechend angepasst. Als erstes sollen nun bettlägerige Patientinnen und Patienten der höchsten Priorität, die nicht selbst zum Impfzentrum kommen können, geimpft werden“, so Landtagskandidat Dr. Wilhelm weiter. „Die nun beginnende Impfung durch Hausärztinnen und Hausärzte wird, sobald ausreichend transportabler Impfstoff zur Verfügung steht, die Geschwindigkeit der Impfung deutlich erhöhen. Würden von den etwa 45.000 Hausärztinnen und Hausärzte in Deutschland pro Tag nur fünf Impfungen durchgeführt, wären das über 200.000 Impfungen täglich. Rheinland-Pfalz wird hier eine Vorreiterrolle einnehmen und dafür ist das Pilotprojekt, das nun unter anderem in Mayen startet, ein Schlüsselfaktor.“