Bei der heutigen Pressekonferenz mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling haben wir deutlich gemacht: Die Lage ist ernst. Überall in Deutschland, auch in Rheinland-Pfalz und in unserer Region, infizieren sich wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus. Um uns – und insbesondere Menschen mit erhöhtem Risiko eines schweren COVID-19-Verlaufs – vor einer Infektion zu schützen, müssen wir alle zusammenarbeiten: Land, Kreise, Kommunen und jede und jeder Einzelne von uns. Wenn wir uns an die bekannten Empfehlungen halten, wie die #AHA-Regeln oder das Lüften und Instrumente wie die Warn-App nutzen, können wir die Verbreitung des Virus stoppen.
Es besteht Anlass zur Vorsicht – nicht zur Panik, das möchte ich hier auch deutlich machen. Für Rheinland-Pfalz kann ich mit Gewissheit sagen: Wir sind gut vorbereitet. Deutschland und Rheinland-Pfalz sind bisher im weltweiten Vergleich relativ gut durch diese Krise gekommen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass das so bleibt!